SS 2011 – RT 8 Reinsberge und Duathlon

Wie jedes Jahr fand auch 2011 der Duathlon an der Talsperre Heyda statt. Und wie die Jahre zuvor auch, wenn es zeitlich zusammen passt, führt der Weg an diesem Tag an der Staumauer vorbei, um ein paar Minuten Zuschauer zu spielen. In der hier vorgestellten Streckenführung geht es auf dem Hinweg zum Hauptziel, der Ruine der Reinsburg, bereits an der Talsperre in nördlicher Richtung vorbei, um auf alten Pflasterpfaden über Wipfra nach Reinsberg zu gelangen. Dabei wird die Radfahrstrecke des Duathlon einmal in Süd-Nord-Richtung durchquert.

Nach Reinsberg geht es den einzig nennenwerten Anstieg hoch in die Reinsberge zur gleichnamigen Burg. Auch wenn von der Ruine bis auf ein paar Reste der Grundmauern nicht mehr viel übrig ist, bietet der Ausblick über das Ilmtal doch ausreichend Belohnung für den nicht ganz einfachen Weg dahin. Zusätzlich geht es entlang des Hauptwanderweges Eisenach-Jena wieder in Richtung Heyda zurück, wobei das ein netter Trail entlang einer Kante ist, von der aus Plaue und Kleinbreitenbach gut zu sehen sind. Leider sind aktuell einige Bäume und Äste auf dem Weg, die ein zügiges Vorankommen etwas behindern, aber glücklicherweise lange nicht so schlimm wie im Marktal. Trotzdem reichte es, so viel Verspätung anzusammeln, dass die Terminplanung für das Zuschauen beim Duathlon über den Haufen geworfen wurde.

Trotz der rasanten Abfahrt nach Heyda auf Schotter und Wiesenweg ging sich der Besuch leider nicht auf. Die meisten Teilnehmer waren schon auf der Radrunde und damit lohnte es sich nicht, die Stunde zu warten, bis diese zurück kamen. Da dadurch der Duathlon-Laufweg aber frei war, ging es nochmals um den Stausee herum zurück nach Ilmenau. Dabei kam der kürzeste Weg durch den Streichgrund zur Verwendung, auch wenn ein paar Mitfahrer kurz vor Ilmenau sich entscheiden, die längeren Schotterpassagen zu nehmen und nicht die Wege durch den Wald, wie im GPS-Log.

Die Streckendaten dieser Runde sind:

  • Streckenlänge: 34 km
  • Gesamtanstieg:  650 hm
  • genutzte Fahrzeit: 2h

GPS-Daten

Höhenprofil
RT8 Reinsburg

Bilder

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>