SS2010 – RT 1 Talsperre Heyda

Die erste Tour eines neuen Semester ist als Tour zum Kennenlernen angelegt und führt üblicherweise um die Talsperre Heyda herum. Aufgrund der Wetterverhältnisse in diesem Semester wurden die nassen Wurzeltrails um den Stausee ausgelassen. Dafür sind einige Trail-Abschnitt um Wümbach herum in die Strecke eingebaut, die sonst nicht zur Runde um den Stausee Heyda gehören. In dieser Variante ist die Wegzusammensetzung etwa 20% Asphalt, 70% Wald- und Feldwege sowie 10% Trail.

Der Trailanteil lässt sich vergrößern, wenn nach der Staumauer (bei Fahrt im Uhrzeigersinn) und nach der Schranke die nächste Möglichkeit rechts der Weg am Wasser entlang gewählt wird. Über den Wurzelpfad bleibt man fast immer in Sichtweite vom Wasser und kommt dann am östlichen Ende vom Stausee wieder auf die angegebene Strecke.

Die wesentlichen Streckendaten sind:

  • Streckenlänge: 22 km
  • Gesamtanstieg: 350 m
  • Fahrzeit: 1h 30min

Höhenprofil
2010_04_12_Talsperre_Heyda.gpx

One Response to “SS2010 – RT 1 Talsperre Heyda”

  1. karstenmtr sagt:

    Bei Gelegenheit werden wir einen Teil der ausgelassenen Trails noch nachholen. Aber dazu sollte es besseres Wetter haben als die 2°C Nieselregen und 50m Sichtweite im Nebel, die wir bei der Runde geniessen durften. Aber dennoch meinen Respekt den Leuten, die sich mit auf den Weg gemacht haben.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>