SS 2013 – RT 5 Kickelhahn

Mal eine etwas andere Anfahrt zum Kickelhahn. Über das Schortetal geht es bis kurz vor den Knöpfelstaler Teich. Aber ab hier dann auf den Goethewanderweg und diesen fast komplett über die Hirtenwiese folgend bis zum Gipfel des Ilmenauer Hausbergs. Ein recht anstregender Anstieg im Schortetal, dann aber einfach und eigentlich ganz gut zu fahren. Kurz vor dem Kickelhahn rechts auf den Trail abbiegen und noch die letzten Höhenmeter bewältigen bringt die Tour auf den höchten Punkt. Vom Kickelhahn aus weiter geht es wieder ein Stück Goetheweg bis zm Großen Hermannstein. Kurz danach dann runter vom Schotterweg und rechts rein, um den Kickelhahnberg und die Hohe Schlaufe weiter unten am Hang zu umrunden. Ein Stück des Weges ist noch Trail, bevor es wieder nach Ilmenau rein geht.

Die Streckendaten der Tour:

  • Streckenlänge: 22 km
  • Gesamtanstieg: 650 hm
  • Fahrzeit: 1h 30 min

GPS-Daten

Höhenprofil
GPS-Log

Bilder

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>