SS 2013 – RT 7 Dreiherrenstein und Lindenberg

Diese Tour führt über einen relativ großen Schotterweganteil im Schortetal zum Dreiherrenstein hoch und weiter zum Auerhahn. Von hier aus geht es noch einmal über den letzten Hügel zur Hirtenwiese, bevor es am Hotel Gabelbach vorbei in Richtung Lindenberg geht. Von hier aus gibt es einen der besten Aussichtspunkte auf Ilmenau, bevor es über Trails zurück in die Stadt runter geht. Die Streckenzusammenstellung ist auch bei feuchten Bedingungen recht geeignet, weil fast alles befestigte Wege sind. Die Schlussabfahrt durch den Wald ist durch einige Wurzeln recht anspruchsvoll, wenn es nass ist, aber das lässt sich leicht durch Umfahren auf dem breiten Schotterweg umgehen. Konditionell ist die Tour nicht sonderlich anspruchsvoll, weil es nur einmal relativ gemächlich auf Höhe geht und dann wieder runter. Aber die Streckendaten sind nicht zu unterschätzen:

  • Streckenlänge: 28 km
  • Gesamtanstieg: 650 hm
  • Fahrzeit: 1h 45mins

GPS-Daten

Höhenprofil
GPS-Log

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>