SS 2013 – RT 4 Kickelhahnumrundung

Diese Runde geht einmal um den Ilmenauer Hausberg. Der Anfang unterscheidet sich nicht von der zweiten Tour im letzten Wintersemester, aber ab der Hirtenwiese geht es dieses Mal nicht über den Goetheweg ins Schortetal und um den Lindenberg herum, sondern auf direktem Weg zum selbigen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist das Wetter, denn bei 7 Grad und Nieselregen ist das im Nebel wenig angenehm, da oben rumzukurven. Aber auch so ist das eine ganz schicke Runde, mit einem recht garstigen Anstieg am Langenbach entalng zur Hirtenwiese. Wenn das Stück aber geschafft ist, geht es auf dem Rest des Weges fast nur noch bergab und das meiste davon as Wiesenweg oder Trail.

Wenn es brauchbares Wetter hat, ist sogar der beste Ausblick auf Ilmenau vom Lindenberg noch direkt auf Tour mit dabei. Aber bei dem Wetter war bis auf ein paar wenige Häuser direkt am Fuss vom Berg nichts von der Stadt zu sehen. Aber immerhin bieten die „Zick-Zack“-Trails den Lindenberg runter ein wenig Entschädigung für den dieses Mal fehlenden Ausblick.

Die Streckendaten dieser Tour:

  • Streckenlänge: 20 km
  • Gesamtanstieg: 370 hm
  • Fahrzeit: 1h 15 min

GPS-Daten

Höhenprofil
GPS-Log

Bilder

folgen

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>