SS 2013 – RT 3 Schöffenhausründchen

Eine etwas vereinfachte und abgespeckte Variante der Schöffenhaus-Sterntour. Die Anfahrt dieses Mal über den Hauptskiwanderweg Ilmenau-Schmücke und ab Elgersburg direkt hoch zum Schöffenhaus, ohne die Alternativen über Goethefelsen oder Hohe Warte. Aber dennoch eine knackige Runde, sowohl technisch als auch vom konditionellen Anspruch nicht ganz ohne. Besonders der so nicht geplante letzte Teil, um nach Ilmenau am Wetzlarer Platz rein zu kommen, ist durchaus etwas tricky, weil das Untergrund steil, stufig und rollig ist. Das läßt sich aber umgehen, wenn einfach der oberere Berggrabenweg nach Ilmenau genommen wird und erst in der Stadt die Abfahrt erfolgt. (Ist halt etwas langweiliger. :))

Übrigens besteht die Möglichkeit, die kleine Schleife in Richtung Emmastein zu streichen, um so etwas über 2 km und 100 Höhenmeter zu sparen.

Die Streckendaten dieser „Kurzvariante“:

  • Streckenlänge: 25 km
  • Gesamtanstieg: 750 hm
  • Fahrzeit: 1h 45 min

GPS-Daten

Höhenprofil
GPS-Log

Bilder

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>