WS 2012 – RT 7 Auerhahn und Lindenberg

Diese Tour führt zu Beginn stetig leicht bergan bis zum Auerhahn am Ende vom Schortetal. Einfach immer die rechte Talseite hinter ist das kaum zu verfehlen, denn direkt an der Straßenkreuzung ist der Auerhahn schon erreicht. Von hier aus führt diese Tour über die Hohe Tanne mit 806m höchster Punkt der Tour zur Hirtenweise. Entsprechend der fortgeschrittenen Jahreszeit und dem begrenzten Tageslicht geht es von hier recht flott zurück nach Ilmenau, ohne jedoch den Spass abwärts gänzlich zu vernachlässigen.

Unterhalb vom Hotel Gabelbach vorbei führt der Weg um den Lindenberg herum, um die letzten Höhenmeter vor Ilmenau noch einmal in den Wald abzutauchen und dabei ein wenig technischer unterwegs zu sein. Besonders bei Nässe auf den Wurzeln nicht ganz einfach, aber auch nie wirklich schwer. Zurück zum Campus ist dann kein Geheimnis mehr, denn am Fridolin entlang ist ja Ilmenau schon verlassen worden.

Alles in allem belaufen sich die Streckendaten auf etwa:

  • Streckenlänge: 20 km
  • Gesamtanstieg: 450 hm
  • Fahrzeit: 1h 15 min

GPS-Log

Höhenprofil
GPS-Log

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>