SS 2012 – RT 10 Langer Berg

Wie jedes Jahr ging es auch dieses Mal einmal zum Langen Berg, der Grenze zwischen Thüringer Wald im Westen und Thüringer Schiefergebirge im Osten. Markates Punkt ist das Gipfel-Denkmal mit der Statue von Fürst Karl-Günther. Im Unterschied zu den Touren dort hin aus den vergangenen Jahren sind dieses mal sowohl Hin- als auch Rückweg komplett unterschiedlich gewählt.

Der Hinweg führt auf halber Höhe an Langewiesen vorbei über die ICE-Trasse in Richtung Jesuborn. Hier ist sehr viel flacher Schotterweg, der gut rollt und erst nach Jesuborn geht es den einzigen richtigen Anstieg der Tour hoch. Auch hier führt der Weg weiterhin auf Schotter den Berg hoch bis zum Denkmal. Wer diese Strecke mal gefahren ist, wird sicherlich feststellen, dass der Name Langer Berg durchaus zweiterlei Bedeutungen haben kann. 🙂

Vom Gipfel aus geht es einen schmalen Trail am Fürstensitz vorbei in Richtung Möhrenbach. Der Trail ist nicht sonderlich anspruchsvoll, aber bei Nässe sollte etwas mehr Vorsicht bei den Steinen und Wurzel zur Anwendung kommen. Nach einem Stück Überführungsweg auf Schotter geht es den Wanderweg zwischen Möhrenbach und Gillersdorf hinab, der abschnittsweise steiler ist und auch bei Nässe aufgrund der Wurzel Aufmerksamkeit erfordert.

Von Möhrenbach aus besteht nun die Möglichkeit auf einem neu gebauten Radweg nach Gehren zu gelangen. Dieses Jahr ist das ganze noch im bau und auf dem alten Bahndamm liegt teilweise noch der Bahnschotter als Untergrund. Bei leicht bergabfallender Strecke eine nette Abwechslung, mal diesen Untergrund unter den Reifen zu spüren. 🙂

Von Gehren aus geht es wieder auf weniger benutzten Wegen zurück nach Langewiesen und weiter nach Ilmenau. Ein kurzes Stück wird der Hinweg nun in Gegenrichtung befahren, bevor es unter der Ilmtalbrücke auf dem Standardweg neben der Ilm entlang wieder nach Ilmenau geht. Am Fridolin wartet der letzte kurze Anstieg vor dem Campus.

Die Streckendaten sind wie folgt:

  • Streckenlänge: 36 km
  • Gesamtanstieg: 600 Hm
  • Fahrzeit: 2h

GPS-Daten

Höhenprofil
GPS-Log

Bilder

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>