SS 2012 – RT 9 Oberer Berggrabenweg und Heidelberg

Das erste Mal den trail vom Heidelberg in Richtung Wolfsstein nach Elgersburg stand auf dieser Tour auf dem Programm. Um dahin zu gelangen ging es zuerst auf den oberen Bergrabenweg, welcher bis fast an das Ende bei Stützerbach befahren wurde. Vor allem der Teil nach Manebach lohnt sich, weil dort ein größerer Teil des Weges auf Trails verläuft. In diese Fahrtrictung geht es jedoch kontinuierlich leicht berghoch, so dass es nicht ganz so leicht rollt wie in Gegenrichtung.

„Nicht rollen“ ist auch das Stichwort für den nachfolgenden Abschnitt hoch auf den Kammweg, den Hauptskiwanderweg Ilmenau-Schmücke. Hier ist ein Schotterweg zu bezwingen, der inzwischen immerhin relativ fest gefahren ist, so dass die Auffahrt nicht mehr so beschwerlich ist wie in den Jahren zuvor. Vom Kammweg bei Zwei Wiesen geht es dann den Forstweg weiter in Richtugn Ilmenau am Mönchhof vorbei in Richtung Schöffenhaus. Vor dem Schöffenhaus biegt der Weg jedoch ab und folgt kurz dem Goethewanderweg.

Während der Wanderweg den Gipfel des Heidelberg umgeht in Richtung Schöffenhaus, führt der Track noch eine kurze Rampe hoch auf den Gipfel. Von hier aus geht es dann den zum ersen Mal im Rahmen des MTB-Kurses befahrenen Weg hinunter zum Wolfsstein bzw. nach Elgersburg. Auch wenn der erste Teil auf Schotterweg und dann auf Wiesenweg noch recht breit ist, so ist nach Ende des Wieswenwegs links rein der eigentliche Trail erreicht. Dieser führt über knapp 2km hinunter nach Elgersburg und ist dabei etas kurvig, teilweise ausgefahren mit kleinen Anliegern, Steinen und ein paar kleinen Hindernissen, die ein wenig Airtime erlauben. Ganz am Ende gerade runter ist noch einmal etwas steil und beim Übergang auf den breiten Schotterweg zwischen Elgersburg und Schöffenhaus sind noch ein paar Stufen zu finden.

Von Elgersburg führt der Weg dann über Roda zurück zu Ilmenau. Wie die Streckendaten zeigen, reicht das auch  für eine Nachmittagstour.

  • Streckenlänge: 30 km
  • Gesamtanstieg:  500 Hm
  • Fahrzeit: 2h

GPS-Daten

Höhenprofil
GPS-Log

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>